PUBLIKATIONEN


GEKÜRZTES VORWORT


Die Idee zu einer Etüdensammlung für verschiedene Lernstufen ist durch meine jahrelange Praxis als Musiker und Lehrer entstanden. Wenn ich an meine ersten Gitarrenstunden zurückdenke, so fallen mir etliche einstudierte Etüden ein, die meinem damaligen Lernniveau wenig oder überhaupt nicht entsprachen.

Die Schuld lag gewiss nicht bei meinen Lehrern, sondern der Grund war die Literatur, die zur Verfügung stand. Die vorhandenen Etüdenausgaben erschweren - damals wie heute - die Auswahl für Lehrer und Schüler, da sie Etüden verschiedener Schwierigkeitsgrade bunt gemischt vereinen.

Auch die bekanntesten Etüdensammlungen von Sor, Giuliani, Carulli, Aguado und Carcassi sind thematisch und nach ihren Schwierigkeitsgraden ebenso vielfältig zusammengestellt und bedürfen daher einer ordnenden Revidierung, um dem heutigen qualitativ hohen gitarristischen Stand sowie der veränderten Methodik und Didaktik gerecht zu werden. Dabei möchte ich die Qualität der Leistung dieser außergewöhnlichen Gitarrenkomponisten in keiner Weise schmälern.

im vorliegenden Band habe ich versucht, Etüden nach technischen Schwerpunkten und nach ihrem Schwierigkeitsgrad - auch innerhalb einzelner Kapitel - progressiv zu ordnen. Mein Anliegen ist es, sowohl Lehrern als auch Schülern und Studenten bei ihrer Auswahl aus der heutigen Vielfalt und Fülle des stetig steigenden, enormen Angebots an Etüdenausgaben Hilfestellung zu geben.

Eine Auswahl, wie die hier vorliegende, kann - obwohl relativ umfassend konzipiert - immer nur subjektiv sein. Interessantes Etüdenmaterial im Anfängerbereich existiert wenig oder behandelt viele verschiedene Techniken. Daher freue ich mich besonders, dass Jaime Zenamon sich spontan bereit erklärte, für diesen Band vier Etüden zu komponieren.

Die Tempi der auf der CD eingespielten Etüden sind so gewählt, dass sie von einem durchschnittlich begabten Spieler nachvollzogen werden können. Ein für manchen Schüler zu schnelles Tempo ist gewählt worden, um den musikalischen Gehalt der Stücke nicht zu verfremden.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst bei den Mitarbeitern des AMA Verlages und insbesondere meiner Lektorin Karin Stuhrmann, meinen Studenten an der Kölner Musikhochschule, Jens Kienbaum und Jaime Zenamon für ihre Unterstützung, Geduld und Beratung danken.

in der Hoffnung, einen kleinen Beitrag zur methodisch-didaktischen Weiterentwicklung auf dem Etüdensektor geleistet zu haben, wünsche ich allen Anfängern/innen und angehenden Gitarristen/innen viel Freude beim Einstudieren dieser musikalischen Miniaturen.

Hubert Käppel
Lohmar-Scheid, im Juni 1999